Titel: Sofies Welt
Author: Jostein Gaarder
Bemerkung: Sofies Welt ist ein wundervoll geschriebener Roman, welcher anhand eines jungen Mädchens, Sofie, in die Geschichte der Philosophie einführt. Es ist ein sehr spannendes Buch, welches man, wenn man es angefangen hat zu lesen, nur schwer wieder weglegen kann. Es regt zum Nachdenken an und hinterlies bei mir Spuren.
Ein Kauftipp
Titel: Raubtier
Author: Ragnhild N. Grodal
Bemerkung: Das Buch ist spannend bis zur letzen Seite - es ist einfach zu lesen und hat mir einige schöne Stunden geschenkt. Torhild, ein siebzehnjähriges Mädchen, geformt in einem wundervollen Roman, durchlebt mit dem Leser die verschiedenen (Zeit-) Stufen der Psychologie.
Es ist wie Sofies Welt (s.o.) ein Roman, welcher Wissen in einem toll geschriebenen Roman vermittelt und nicht durch trockene Lehrbücher.
Ein Kauftipp
Titel: Dialektik für Manager
Author: Rupert Lay
Bemerkung: Dieses Buch von Rupert Lay war vor Jahren mein erstes Buch über die Kunst des Redens und der Kommunikation. Er beschreibt in diesem Buch die Grundlagen der Kommunikation, und wie diese durch verschiedene Methodiken verbessert werden kann. Es ist nicht einfach zu lesen, doch wer es liest, wird darin vieles entdecken, was er für den Alltag brauchen kann - und dies nicht nur für Manager, sondern auch für jeden "normalen" Bürger.
Ein Kauftipp
Titel: Manipulation durch die Sprache
Author: Rupert Lay
Bemerkung: Wie schon das obige Buch von Rupert Lay ist auch dieses für mich eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Kommunikation. Es wird aufgezeigt, wie einfach es sein kann, überzeugend zu komunizieren und in Diskussionen zu bestehen.
Ein Kauftipp
Titel: Körpersprache
Author: Samy Molcho
Bemerkung: Samy Molcho, ein berühmter Pantomime, führt mit diesem Buch in die nonverable Kommunikation ein. Es zeigt auf, wie wir mit unserem Körper sprechen und wie andere Mitmenschen dies aufnehmen.
Ein Kauftipp
Titel: Miteinander Reden
Author: Friedemann Schulz von Thun
Bemerkung: Schulz von Thun, ein bekannter Psychologe, beschreibt in diesem Buch verschiede Kommunikationphasen und -ebenen. Es ist leicht verständlich, und es hat mir sehr viel Spass gemacht es zu lesen. Ein besonderer Dank gilt hier meiner guten Freundin Ivonne, welche mir dieses Buch geschenk hat.
Ein Kauftipp
Titel: Und Nietzsche weinte
Author: Irvin D. Yalom
Bemerkung: Es ist kurz gesagt: ein wundervoller Roman. Er handelt von den Anfängen der Psychoanlyse - wobei etwas Dichtung und Wahrheit mit den Randumständen hinzukommt.
Ein Kauftipp
Titel: Der Name der Rose
Author: Umberto Eco
Bemerkung: Dieser bekannte Roman von Umberto Eco hat mich eine lange Zeit begleitet, er ist schwer zu lesen, doch es ist unmöglich, ihn in die Ecke zu stellen, wenn man angefangen hat.
Nach dem ich das Buch gelesen habe, konnte ich die Verfilmung dieses tollen Romanes sehen und ich muss sagen, meine Phantasien, welche durch das Buch geweckt wurden, waren grösser als das, was in dem Film geboten wurde.
Ein Kauftipp
Titel: Bretheren
Author: John Grisham
Bemerkung: Ich denke, den meisten unter uns ist John Grisham als ein phantastischer Krimiautor bekannt - und so habe ich nahezu alle seine Bücher gelesen, und jedes hat mich in seinen Bann gezogen.
Bei einem Flug nach China hatte ich mir dieses Buch (englische Version) gekauft, und es hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet - da (natürlich) sehr viele spezifische Wörter verwendet werden und so das Wörterbuch zum ständigen Begleiter wurde. Nachdem ich die Hälfte durch hatte, bekam ich eine deutsche Version in die Finger, und dies hat das Lesen wesentlich vereinfacht und mich noch mehr als die Originalversion gefesselt.
Ein Kauftipp
Titel: Das Echo
Author: Minette Walters
Bemerkung: Minette Walters, eine englische Schriftstellerin, welche es wie keine andere versteht, in einen Krimi eine Liebesgeschichte einzubauen. Ich habe viele ihrer tollen Bücher (Ausnahme: siehe unten) gelesen und ich war meist hin und weg.
Ein Kauftipp
Titel: In Flammen
Author: Minette Walters
Bemerkung: Dieses Buch ist leider die Ausnahme von Minette Walters gut geschriebenen Büchern. Es handelt von einem Mord an einer pflegenbedürftigen älteren Frau und dem Verdacht an Patrick O'Riordan. Die Geschichte ist durchsichtig und baut so keinen Spannungsbogen auf.
Kein Kauftipp
Titel: Der Marktmacher
Author: Michael Ridpath
Bemerkung: Dieser Wirtschaftskrimi handelt von dem schnellen Aufstieg eines Maklers im Emerging Markets und einem schönen Ende.
Ein Kauftipp

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, welche essenziell für den Betrieb der Seite sind. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.